Ausführung: Herbst 2018
Planung: Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitekt Sebastian Hilmer & M. Eng. Sabrina Haase
Der Vorgarten eines Einfamilienhauses sollte neu gestaltet werden. Ziel war es, einen modernen Hauseingang zu schaffen und bestehendes, wie die Klinkermauer und die Treppenunterkonstruktion zu erhalten.
Hochwertige Materialwahl für das Podest
Das obere Podest der Treppenanlage wurde mit einem neuen Belag aus Naturstein „Steel Black“ der Firma NGR aus Rheine versehen. Dieser Naturstein überzeugt durch seine elegante, dunkle Farbgebung und die feine Oberflächenstruktur, die einen stilvollen Übergang zwischen den verschiedenen Ebenen des Außenbereichs schafft.
Die gesamte obere Stufenanlage wurde auf die bestehende Konstruktion über eine Breite von 2,30 m mit hochwertigen Tocano-Stufen der Firma Metten gestaltet. Diese Bauweise trägt nicht nur zur eleganten Optik der Treppe bei, sondern sorgt auch für eine moderne und offene Gestaltung des Bereichs.
Schwebende Stufen als gestalterisches Highlight
Ein besonderes gestalterisches Element sind die schwebenden Stufen „Conceo“ der Firma Metten. Mit einem großzügigen Maß von 150 × 150 cm setzen sie ein beeindruckendes Designstatement und verleihen der Treppenanlage eine besondere Leichtigkeit. Die Konstruktion dieser Stufen erfordert höchste Präzision, um die gewünschte freitragende Optik zu erzielen und gleichzeitig maximale Stabilität zu gewährleisten.
Individuell gefertigtes Edelstahlgeländer
Um die Sicherheit der Anlage zu gewährleisten und das moderne Design abzurunden, wurde ein neues Geländer aus Edelstahl installiert. Diese Maßanfertigung wurde durch unseren hauseigenen Metallbauer Robert Pruss erstellt und passgenau an die Treppenanlage angepasst. Das Geländer fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und unterstreicht die klare, moderne Formsprache des Projekts.
Die Bepflanzung des Projektes erfolgte auf Kundenwunsch in Eigenleistung.


vorher und nachher









