Neuigkeiten von Stockreiter
Vorankündigung zum 3. Azubi-Rundlauf
09.02.2015, Montag von Peter Stockreiter
Vorankündigung: Der „3. Azubi-Rundlauf“ der Mettinger Brücke findet am 09. Mai 2015 bei der Fa. Schemberg in Mettingen statt. Diesmal laden 20 Firmen zur praktischen Erkundung der Ausbildungswelt ein.
Mit dem Azubi-Rundlauf können sich die Jugendlichen einen Überblick darüber verschaffen, welche Ausbildungsangebote es gibt und mit welchen Anforderungen und praktischen Fertigkeiten sie zu tun haben. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der Mettinger Brücke.
Knapp 20 Firmen haben sich zum dritten Azubi-Rundlauf schon angemeldet. Damit ist der Handwerker-Parcours, der am Samstag, 9. Mai, auf dem Gelände der Firma Schemberg aufgebaut wird, stark gewachsen. Im vergangenen Jahr waren es noch sechs Firmen gewesen, die den jungen Menschen die Möglichkeit boten, die Berufswelt praktisch zu erkunden.
Mit dem Azubi-Rundlauf können sich die Jugendlichen einen Überblick darüber verschaffen, welche Ausbildungsangebote es gibt und mit welchen Anforderungen und praktischen Fertigkeiten sie zu tun haben. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der Mettinger Brücke. Dabei geht es um die Vernetzung von fünf Mettinger Schulen mit Mettinger Betrieben und dem Verein für Wirtschaftsförderung.
Das Ausprobieren steht bei dem Rundlauf im Vordergrund, sagt Lehrer und Mitorganisator Gerd Meyer. Die Schüler ab der achten Klasse sollen bei den einzelnen Stationen tatkräftig mit anpacken, ob es ums Mauern, Hobeln oder Baggern geht. Meyer: „Beim Setzen von Kantensteinen haben viele Schüler zum ersten Mal gesehen, warum Mathe und Pythagoras so wichtig sind.“
Aber auch beim Frisieren und vielen weiteren Handwerksberufen können die jungen Leute erste Erfahrungen sammeln. „Es geht darum, die Jugendlichen für einen oder auch mehrere Berufe zu begeistern“, sagt die Vorsitzende des Vereins für Wirtschaftsförderung, Claudia Blume.
Die gute Resonanz in den vergangenen zwei Jahren gibt den Organisatoren recht. „Wir haben noch zuletzt einen Auszubildenden eingestellt, der sowohl beim Azubi-Rundlauf als auch beim Speed-Dating war“, erläutert Sebastian Hilmer, Ausbildungsleiter bei der Firma Stockreiter. Der Rundlauf biete sowohl den Firmen als auch den Schülern die Möglichkeit, eines ersten Kennenlernens. „Dann ist die Hemmschwelle, sich zu bewerben längst nicht mehr so hoch“, erklärt Dieter Huth vom Organisationsteam. Und die Firmen haben auch schon einen ersten Eindruck von den möglichen neuen Mitarbeitern.
Schüler schon relativ früh berufliche Perspektiven aufzuzeigen, werde immer wichtiger, sagt Firmenchef Peter Stockreiter vom Vorstand der Wirtschaftsförderung. Denn Auszubildende werden weiterhin händeringend gesucht. Und das werde sich wegen des demografischen Wandels noch verstärken, erklärt Stockreiter.
Los geht es am Samstagmorgen, 9. Mai, um 9.30 Uhr. Ab 12.30 Uhr ist zum Abschluss ein Grillen geplant. Firmen, die beim Azubi-Rundlauf noch mitmachen möchten, können sich bei Peter Stockreiter melden. Am Dienstag, 10. Februar, ist bei der Firma Schemberg ab 15.15 Uhr eine erste Vorbesprechung geplant.
Weitere Informationen gibt es unter www.ivz-aktuell.de
Autor: Oliver Langemeyer, Redakteur IVZ, Tel. 05451/ 933 253
Weitere Informationen zum Thema Ausbildung zum Landschaftsgärtner/in gibt es unter Ausbildung.