Schwimmteich
Als Schwimmmteich bezeichnet man einen großen Gartenteich, der sowohl den Schwimmbereich als auch die Regenerationszone in einer Beckenform darstellt. Die tiefere, zum Schwimmen geeignete Zone, hat einen direkten Anschluss an eine Flachwasserzone, die auch als „Regenerationsszone“ bezeichnet wird. Dieser mit Kies, Steinen und zahlreichen Pflanzen bedeckte Bereich dient zur Wasseraufbereitung. Ein großer Teil des gesamten Teiches bestehen aus dieser Pflanzzone, so dass nur wenig bis gar keine Technik zur Klärung des Wassers nötig ist.
Ein optimal angelegter Schwimmteich benötigt wenig Strom und hat geringe Betriebskosten. Der Nachteil der biologischen Klärung ist der hohe Pflegeaufwand. Pflanzen müssen regelmäßig zurückgeschnitten, Blätter entfernt und Boden wie auch Wände gereinigt werden.
Wer sich ein ökologisches Schwimmbecken wünscht, das sich natürlich in seine Umgebung einpasst und Frösche und Larven im nicht immer ganz klaren Wasser akzeptiert, für den ist ein Schwimmteich die richtige Wahl.
Ein Schwimmteich hat unseren Erfahrungen nach eine mittlere Größe von 45m². Dieses bedeutet dass ca. 15m² als Regenerationszone mit Wasserpflanzen und ca. 30m² als offene Wasserfläche geplant und gebaut werden.